· 

Gemeindefest St. Josef - ein voller Erfolg

Kinder unseres Kindergartens eröffnen das Fest
Kinder unseres Kindergartens eröffnen das Fest

Gemeindefest: ein voller Erfolg

Pünktlich um 15:00 Uhr eröffneten am 7. Juli die Kinder des Kindergartens Sankt Josef traditionell das Gemeindefest. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen führten sie die Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ auf. Nach dieser hervorragenden Vorstellung nahm unser neuer Pfarrer Holger Schmitz die Gelegenheit wahr, sich vorzustellen.

Anschließend stand er für persönliche Gespräche bei kühlen Getränken zur Verfügung.
Bei Kaffee und Kuchen im angenehm temperierten Gemeindesaal nahm der Nachmittag seinen Lauf. Die Kinder und Jugendlichen kamen beim Kinderschminken und den vielfältigen Angeboten der Messdiener und Pfadfinder auf ihre Kosten. In den Abendstunden erfreute sich die „Wunderbar“ mit alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken einer wachsenden Beliebtheit. Die Verpflegung reichte von Bratwürstchen, Currywurst, Pommes, Steaks zu Flammkuchen (vegetarisch und klassisch).

Am Sonntag, nach der sehr gut besuchten Heiligen Messe unter freiem Himmel, ging das Gemeindefest in seinen zweiten Tag. Die Angebote für Kinder und Jugendliche wurden an diesem Nachmittag durch die Anwesenheit der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel ergänzt. Bei Löschübungen konnte jeder seine Qualitäten als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau unter Beweis stellen. Wer schon immer ein Feuerwehrfahrzeug aus der Nähe betrachten wollte, hatte dazu ebenfalls Gelegenheit. Darüber hinaus kamen die Pferdeliebhaber beim Ponyreiten auf ihre Kosten.

Unser neuer Pfarrer ließ es sich nicht nehmen, vor der Messe beim Aufbau mitzuhelfen, die Messe zu lesen und anschließend den gesamten Tag für Fragen und Gespräche ein offenes Ohr zu haben. Es war schönes und abwechslungsreiches Gemeindefest, wobei das Wetter, mit durchgehendem Sonnenschein und keiner Wolke am Himmel, ebenfalls seinen Betrag geleistet hat.

Waschke

 

Berretz