· 

Zwölf Fichten gefällt

Gefälltes Fichtenholz an der östlichen Friedhofsgrenze
Gefälltes Fichtenholz an der östlichen Friedhofsgrenze
So sahen sie aus, die kranken, nicht mehr standfesten Fichten
So sahen sie aus, die kranken, nicht mehr standfesten Fichten

Zwölf Fichten, die einen Teil der Friedhofsgrenze zur östlichen Kortenstraße hin ausmachten, mussten kurzfristig gefällt werden.

 

Nach meiner Begehung des Friedhofs St. Josef in Haßlinghausen mit dem Friedhofsgärtner, Herrn Andreas Holtey aus Witten, wurde festgestellt, dass zwölf Fichten gefällt werden müssen.

Die Genehmigung hierzu erfolgte kurzfristig durch den Friedhofsausschuss, so dass die Bäume bereits kurzfristig gefällt werden konnten.

Über eine Ersatzhecke als Friedhofsbegrenzung wird noch entschieden. Diese soll im Herbst gepflanzt werden.

Im zweiten Schritt wird eine Angleichung des Weges am Eingang des Friedhofs links vorgenommen. Dort werden die Stolperkanten,  die das Wurzelwerk der Linde verursacht haben, behoben. Auch dieser Auftrag wurde an Herr Holtey vergeben.

 

Als weiteres Vorhaben ist für die nahe Zukunft vorgesehen, die Friedhofswege so zu sanieren, dass sie auch in Zukunft unfallfrei begangen werden können.

 

Text und Fotos: Wolfgang Nüllig

 

(Berretz)