· 

REIN INS ABENTEUER

Adventsfeier der KFD

25 Frauen und Pfarrer Holger Schmitz haben sich am 12. Dezember 2019 im Gemeindesaal an adventlich gedeckten Tischen zu einer besinnlichen Adventfeier getroffen. Diese stand unter dem Motto:

REIN INS ABENTEUER

Die Worte Advent und Abenteuer - im englischen adventure - leiten sich vom lateinischen Wort advenire ab, das bedeutet "ankommen". So wurde die Adventszeit als Abenteuerweg gestaltet, den sechs Buchstaben A-D-V-E-N-T  folgend.

A: wie der Anfang, aus dem Großes wachsen kann
D: wie die Dunkelheit, Durststrecken, die wir aushalten müssen und  uns nach Licht sehnen
V: wie das Vertrauen, das wir in andere Menschen haben, wenn wir ihnen unsere Hand reichen
E: wie das Evangelium des Evangelisten Markus, das uns über das Auftreten Johannes des Täufers berichtet
N: wie der Beginn eines Gedichtes von Hilde Domin: Nicht müde werden......
T: wie Tür und Tor, die uns das Geheimnis von Weihnachten öffnen

Symbole wie Samenkörner, ein brennendes Teelicht, ein Bild mit verschlungenen Händen, eine Bibel, das Gedicht und  Schlüssel wurden zu den passenden Holzbuchstaben gelegt, von Gebeten und Adventsliedern begleitet.

Danach freuten sich die Anwesenden über eine gute Tasse Kaffee und leckeren Kuchen, und mit anregenden Gesprächen verbrachten wir den Rest des Nachmittags.

 

Monika Heidemann

Fotos: Christine Berretz und Monika Heidemann

 

(Berretz)