· 

Osterhase war auch im Kindergarten

„Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.“
(Dietrich Bonhoeffer)

Der Osterhase hat am Wochenende das schöne Wetter ausgenutzt und auch unsere Kinder in der Betreuung nicht vergessen.
Im Morgenkreis wurde die Ostergeschichte erzählt, im Speziellen die Geschichte von Emmaus.
Die Jünger erleben eine scheinbar ausweglose Situation. Das können die Kinder sehr gut nachempfinden, so geht es ihnen auch manchmal. Die Jünger bekommen mit, dass Jesus ihnen wieder neuen Mut schenkt, indem er sie verstehen lässt.
Die Emmausjünger erkennen Jesus, als er im Brotbrechen für sie sorgt. Auch diese freudige Botschaft gilt den Kindern. Jesus sorgt für sie, denn er weiß, was sie brauchen.
Im Anschluss machten sich zwei auf, die versteckten Osternester zu finden.
Nach ausgiebiger Erkundung des Kindergartengeländes waren die Kinder schließlich erfolgreich und präsentierten stolz die gefundenen Osterpräsente.

 

Text und Fotos: A. Feldhaus

 

(Berretz)