Zwei Erstkommunionfeiern in St. Josef

18 Kinder empfingen 1. Hl. Kommunion

Am Sonntag, 26. September erreichte die Erstkommunionvorbereitung ihren Höhepunkt mit zwei Erstkommunionfeiern – für sieben Kinder um 9.30 Uhr (Tino, Lasse, Marina, Gaia, Tresor, Theo, Kaspar) und für elf Kinder um 11.30 Uhr (Ida, Lotta, Norina, Liah, Carolin, Felix, Anna, Erik, Max, Ben, Noah).
Die festlich gekleideten Kinder fanden ihren Ehrenplatz im Chorraum der Kirche.

 

Schon frühzeitig hatten sich die Eltern für eine Verschiebung der Feierlichkeiten in den Herbst ausgesprochen, was auch im Gemeinderat ausgiebig diskutiert und befürwortet worden war.

 

Nach den Sommerferien konnte dann auch die Erste Beichte der Kinder stattfinden.


Am Samstag, 25. September wurde dann eifrig in der Kirche geprobt, damit in den Erstkommunionfeiern auch alles klappt. Nun war es an diesem Sonntag endlich soweit, dass die 18 Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen durften. Ihr Kommunionkreuz, das die Szene des Mahls der Emmausjünger mit Jesus zeigt, wird sie noch lange an diesen festlichen Tag erinnern.

 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen unseren Kommunionkindern, dass sie Jesus weiterhin als den Freund in ihrem Leben erfahren können und ihren Platz in der Gemeinde finden – sei es bei den Pfadfindern, den Messdienern oder bei der Mitgestaltung der Krippenspiele zu Weihnachten (die hoffentlich bald wieder stattfinden können).


Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Berretz, die - in bewährter Weise - die Gewänder bereitstellte, natürlich auch an unsere Musikerinnen und Musiker – Herrn Nüschen an der Orgel sowie die Mitglieder des Kreises für junge Musik -, an unsere Küsterin Frau Asakas, die die Kirche festlich geschmückt hatte, sowie Stefan Hoheisel und Christoph Brunner, die dafür sorgten, dass mit dem Livestream auch die Gäste der Kommunionkinder an den Bildschirmen zuhause die Feier verfolgen konnten.


Ein besonderer Dank gebührt natürlich den Katechetinnen Frau Doro Lohmann, die in der Figur des Marzipan Mütze kindgerecht die Vorbereitungszeit mitgestaltete sowie Frau Susanne Püttmann. Beide begleiteten die Kommunionkinder zunächst in Online-Gruppenstunden, ab Mai dieses Jahres dann auch wieder in Präsenztreffen.

Angela Hoppe

Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)