· 

Liturgiewerkstatt zeigt interessante Versammlungsformen

Knapp 40 Personen waren am Samstag, 25. Februar 2023 der Einladung zur "Liturgiewerkstatt" gefolgt und versammelten sich im Gemeindeheim St. Januarius. Kernpunkt des zweieinhalbstündigen Workshops war die Information darüber, welche liturgischen Versammlungsformen es gibt, und ob sie im Falle eines möglichen Umbaus der Januarius-Kirche in Frage kommen könnten. Da diese Erläuterungen auch grundsätzlich für andere Gemeinden unserer Pfarrei interessant sein könnten, hatten auch Mitglieder aus St. Josef Haßlinghausen und St. Peter und Paul Witten-Herbede den Weg nach Niedersprockhövel gefunden.

Unter Moderation von Thomas Reil, der seitens des Bistums Essen den Pfarreientwicklungsprozess begleitet, wurde zunächst von Pfarrer Holger Schmitz erläutert, welche Prinzipalstücke ("Einrichtungsgegenstände" wie Altar, Ambo, Tabernakel, aber auch Taufbecken, Apostelleuchter, Priestersitz etc.) in einer Kirche vorhanden sein müssen. Danach präsentierte Guido Hülsmann (soan Architekten) vier verschiedene Versammlungsformen anhand von Grafiken und Fotos. Je nach Versammlungsform kann die Anordnung von Altar, Ambo, Sitzbänken der Gemeinde usw. unterschiedlich sein.
In einem zweiten Schritt wurden die verschiedenen Versammlungsformen in Kleingruppen diskutiert, Meinungen notiert und Fragen beantwortet. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden ihren Favoriten benennen.

Im Verlauf der nächsten Wochen wird der Workshop von dem für die Standortentwicklung zuständigen Pfarreigremium ausgewertet, und das Architekturbüro versucht, das Meinungsbild in einen planerischen Entwurf einfließen zu lassen, wie eine mögliche Umgestaltung und Verkleinerung des Gottesdienstraumes in St. Januarius anhand der gewünschten Versammlungsform aussehen könnte.


Text und Fotos: Ulrich Kestler