· 

Anmeldung für Heiligtumsfahrt unserer Pfarrei

Die Anmeldung für die Heiligtumsfahrt unserer Pfarrei hat begonnen. Am Mittwoch, 14. Juni, geht es auf Pilgerreise nach Aachen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer sich anmelden möchte, findet die nötigen Formulare in den Kirchen der Pfarrei oder schickt eine Mail an planerruhr@aol.com und erhält die Detail-Infos u.a. zur gemeinsamen Hin- und Rückfahrt per Bahn.

 

Zustiegsmöglichkeiten in den Regionalexpress RE 4 gibt es an den Bahnhöfen in Witten, Wetter, Ennepetal, Schwelm und Wuppertal-Oberbarmen. Die Ankunft in Aachen ist für 9.43 Uhr geplant. Zu Fuß geht es etwa 15 Minuten zum Katschhof, wo die Pilgermesse gefeiert wird. Dabei werden die im Aachener Dom befindlichen Heiligtümer gezeigt. Nur alle sieben Jahre ist das der Fall. Zelebrant wird der Münsteraner Bischof Felix Glenn sein.

 

Außerdem gehören zur Pfarrei-Tour ein gemeinsames Mittagsessen in „Karls Wirtshaus“ sowie die Möglichkeit, die Printenbäckerei Klein zu besichtigen. Zurück geht es per Bahn um 18.22 Uhr.

 

Seit 1349 kommen Pilgernde, Glaubende, Suchende und Neugierige zur Heiligtumsfahrt nach Aachen, bei der die im Dom befindlichen Heiligtümer verehrt werden. Bei den Tuchreliquien handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden nur alle sieben Jahre dem Marienschrein entnommen.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der siebenjährige Rhythmus allerdings unterbrochen werden: Statt 2021 findet die Wallfahrt nun erst wieder vom 9. bis 19. Juni 2023 statt. Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2023 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich“: eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden, Christus und den Glauben neu oder anders zu entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.

 

(Das Bild zeigt den Katschof in Aachen bei der letzten Heiligtumsfahrt 2014. Foto: Domkapitel Aachen/Andreas Steindl)

 

(kook/kook)