· 

Spende fürs seniorengerechte Tablet

Für viel Vergnügen sorgt im Josefshaus in Witten eine Spende aus unserer Gemeinde St. Peter und Paul Witten-Herbede. Beim Weihnachtskonzert in der Kirche waren wieder Spenden gesammelt worden, die gemeinsam mit dem Sponsoring des Fördervereins nun in den multimedialen Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner fließen.

 

Seit einem Jahr bereichert ein seniorengerechtes Tablet das Unterhaltungsangebot des Josefshauses nachhaltig. Ob nun Musik, Spiele oder Gedächtnistraining, das seniorengerechte Tablet bringt speziell entwickelte Lösungen für die Senioren mit und ermöglicht damit auch ungeübten Personen den beinahe barrierefreien Zugang in die digitale Welt. Durch die Unterstützung von Kirchengemeinde und Förderverein wird das Tablet nun ein weiteres Jahr gesponsert.

 

Das freut auch Stefanie Schneider vom Sozialen Dienst des Josefshauses. „Dieses Tablet bereitet den Bewohnerinnen und Bewohnern und auch uns im Mitarbeitenden-Team im Alltag sehr viel Freude“, erzählt sie. „Wir besuchen mit dem Tablet auch regelmäßig unsere Bewohner auf den Zimmern und rätseln gemeinsam, singen Lieder oder schauen einen Film. Das kommt immer gut an“, sagt Stefanie Schneider über die Einzelbetreuung mit dem tragbaren Computer.

 

„Das Josefshaus ist Bestandteil unseres Gemeindelebens und daher eng mit der katholischen Kirchengemeinde verbunden, denn hier wird Menschen geholfen und jeden Tag Gutes getan. Das sind Werte, die wir als christliche Gemeinde unterstützen“, sagt Pfarrer Holger Schmitz.

 

Der riesige Fernseher im frisch renovierten Mehrzwecksaal ist die perfekte – und einfach anzuschließende – Projektionsfläche für das 30 Zentimeter große Tablet. So können alle zusehenden Bewohner mitraten, mitsingen, mitspielen. Angeschafft worden war das Tablet vor einem Jahr auch mit Unterstützung aus der Gemeinde St. Peter und Paul. Der Chor der Gemeinde hatte bei einer Andacht in der Vorweihnachtszeit Geld für diese Spende und eine Spende an die Flutofer an der Ahr gesammelt . 

 

https://www.ppherbede.de/2022/04/26/spende-ist-der-hit-bei-senioren-und-seniorinnen/

(Foto: Quartierzentrum Herbede)

 

(Bokelmann/kook)