· 

Kita Josefinchen ist eine „Acker Racker“ Kita

Startschuss fiel am 17.03.2023

Beim Umgraben der Wiese am ersten Aktionstag
Beim Umgraben der Wiese am ersten Aktionstag

Wir sind seit Anfang März 23 eine "Acker Racker" Kita und werden zukünftig mit den Kindern nachhaltig Gemüse anbauen.

Es handelt sich um ein Bildunsprogramm für Kitas und Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Die Kita St. Josef hat sich dort im letzten Jahr beworben. Mit Unterstützung durch Acker e.V. (https://www.acker.co/ackerracker) konnte ein Förderpartner für die Kita gefunden werden, so dass wir nun Acker Racker sind.

Am vergangenen Freitag, den 17.03.23 ging es los. Zunächst muss eine Fläche von ca. 7m x 13m auf der "ehemaligen" Fußballwiese an der Kortenstraße umgegraben werden. Dazu benötigten wir viele helfende Hände, denn dies ist für die Kinder und das Team eine sehr große Herausforderung.
Sowohl Eltern als auch Großeltern nahmen an der ersten Aktion "Umgraben" teil. Herr Gambalat aus dem Raiffeisenmarkt in Haßlinhausen findet unser Projekt so toll, dass wir eine ganze Menge Spaten in versch. Größen sowie Hacken und Mistgabeln von ihm gesponsort bekommen haben.

Ein herzliches Dank im Namen aller Beteiligten geht an den Raiffeisenmarkt und das Sponsoring der Gartengeräte.
Ebenso wird das Projekt Acker Racker unterstützt und begleitet vom Förderverein Josefinchen e.V.

 

Jeden Donnerstag werden wir nun mit den Kindern und Eltern/Großeltern/helfenden Händen unseren Acker-Racker-Tag in der Kita haben. Wir werden zunächst fertig umgraben, dann folgt im Mai 2023 die erste Pflanzung, und anschließend geht es weiter mit Pflege und Wachstum des Gemüsebeetes inkl. abschließender Ernte im Herbst.

 

Das Projekt ist mit Unterstützung und professioneller Begleitung durch Acker e. V. auf einen Zeitraum von zunächst vier Jahren angelegt .

 

Stefanie Brückner
Einrichtungsleitung