· 

Erntedankfest 2023 gefeiert

Feldfrüchte zum Erntedankfest, ausgebreitet vor dem Altartisch
Feldfrüchte zum Erntedankfest, ausgebreitet vor dem Altartisch

Gut 150 Gläubige der vier Gemeinden unserer Pfarrei haben am 24. September 2023 bei strahlendem Sonnenschein das Erntedankfest gemeinsam gefeiert.

Zeit zu danken haben sich am Sonntag, den 24. September 2023 mehr als 150 Gläubige unserer Pfarrei genommen, um Gott für die gereiften Feldfrüchte von ganzem Herzen Dank zu sagen.
Pfarrer Holger Schmitz hatte hierzu seine Gemeindemitglieder zum Wasserschloss Kemnade eingeladen.
Im Innenhof dieses von einer Gräfte umgebenen Anwesens hatten am frühen Morgen fleißige Helfer und Helferinnen vor dem Altartisch im Tor zur großen Scheune die unterschiedlichsten Feldfrüchte ausgebreitet, die Holger Schmitz nach der Predigt gesegnet hat.
Zuvor hatte er in seiner Ansprache hervorgehoben, dass man landauf, landab die Erntegaben zwar als ganz selbstverständlich ansähe. Aber wir müssten auch zur Kenntnis nehmen, dass es immer wieder zu Missernten oder gar zu kompletten Ernteausfällen kommen könne. Und weil wir alle als „Kinder Gottes“ von Ihm mit unterschiedlichen Leistungsmöglichkeiten und verschiedenartigen Handlungsfähigkeiten ausgestattet seien, die nicht immer selbstverständlich sind, gelte dieser Erntedank auch den individuellen Handlungen der Menschen. Denn auch dort, wo wir an unsere Leistungsgrenzen stoßen, komme etwas Gutes heraus, wenn wir uns Gottes Beistand unterstellen.

Musikalisch hat den von Holger Schmitz geleiteten und von Diakon Thomas Becker assistierten Festgottesdienst die Band „Um Gottes Willen“ unter Leitung von Ulrich Kestler aus St. Januarius begleitet. Zwölf Messdiener und Messdienerinnen aus den Gemeinden St. Josef und St. Peter und Paul haben mit Weihrauch und Kerzen ministriert. Für die Dekoration haben die Kindergärten aus den Gemeinden St. Augustinus und Monika sowie aus St. Peter und Paul gesorgt. Die Feldfrüchte hat dankenswerterweise wieder die Familie Krevert aus St. Josef zur Verfügung gestellt.

Allen Beteiligten an dieser Feier – den Gläubigen vor dem Altar, den Messdienern und der Band neben dem Altar sowie allen helfenden Händen hinter dem Altar einschließlich des Teams vom Wasserschloss Kemnade hat Pfarrer Schmitz seinen Dank ausgesprochen.

Nach dem Schlusssegen stimmte die Gemeinde das Lied „Nun danket alle Gott“ von Martin Rinckart an, um auch so mit freudigem Herzen und fester Stimme diesen Gottesdienst zu beenden. Anschließend traf man sich zum Austausch und zu einem Mittagsimbiss in der Scheune des Wasserschlosses.

M. Berretz
Fotos: Jacobi, Kestler, Thelen

(Berretz)