· 

Bewegender Queer-Gottesdienst in Witten

Am diesjährigen Internationalen Coming-Out-Tag am Mittwoch, dem 11.10.2023, wurde in der Johanniskirche in Witten ein bewegender und inspirie­render Queer*Gottesdienst gefeiert.

 

Organisiert wurde der Gottes­dienst von einem engagierten Team rund um Pfarrerin Mareike Gintzel, der Queerbeauftragten des Evangelischen Kirchenkrei­ses, von Ehrenamtlichen aus den verschiedenen christlichen Ge­meinden Wittens und Hauptamt­lichen wie Joachim Gresch aus der Katholischen Kirchenge­meinde St. Marien und Pastor Manuel Linke aus der Baptisten­gemeinde im Oberdorf. Der ACK (Arbeitskreis Christlicher Kirchen in Witten) unterstützte den Got­tesdienst.

 

Die Johanniskirche öffnete ihre Tü­ren für rund 70 Menschen, um den Internationalen Coming-Out-Tag zu feiern und Solidarität mit der LGBTIQ*-Gemeinschaft auszudrü­cken. Der Gottesdienst bot Raum für spirituelle Reflexion und Gebet, während er gleichzeitig die Vielfalt und Einzigartigkeit eines jeden Ein­zelnen würdigte. Ein Coming-Out ist für queere Menschen häufig ein schwieriger Schritt, der viel Kraft, Mut und Selbstbewusstsein erfor­dert. In dem Gottesdienst wurde deutlich, dass der Glaube an Gott diesen Schritt bestärken und durch die Glaubensgemeinschaft unterstützt werden kann. Nach dem bewe­genden Gottesdienst hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gedankenaus­tausch. Dieser Moment der Gemeinschaft und des Dialogs förderte das Verständnis und die Unterstützung füreinander und trug dazu bei, Brücken zwischen verschiedenen Glaubensverständnissen und Lebenswe­gen zu schlagen.

 

Die großzügige Kollekte, die während des Gottesdienstes für die „Queere Nothilfe in Uganda“ gesammelt wurde, betrug 260 Euro. In Uganda werden derzeit queere Menschen verfolgt und sogar mit dem Tod bestraft. Dafür reichen bereits Verdachtsmomente aus. Das gesammelte Geld wird u. a. für medizinische Güter und Rechtshilfe verwendet und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Unterstüt­zung einer Gemeinschaft, die dringend Schutz und Solidarität benö­tigt.

 

Für weitere Informationen:

https://www.lsvd.de/de/ct/9649-queere-nothilfe-uganda

https://www.we-aid.org/initiatives/queere-nothilfe-uganda/

 

Spendenkonto:         IBAN: DE30 3702 0500 0007 0868 00

                                   BLZ / BIC: 370 205 00 / BFSWDE33XXX bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln

 

Insgesamt war der Gottesdienst in der Johanniskirche in Witten ein inspirierendes Ereignis, das die Bedeu­tung von Solidarität und Akzeptanz in unserer Gesellschaft und Stadt unterstrich. Die Organisator*innen sind entschlossen, sich weiterhin für die Rechte und die Würde aller Menschen unabhängig von ihrer se­xuellen Orientierung und Identität und Glaubenszugehörigkeit einzusetzen. Der nächste Queer*Gottes­dienst wird voraussichtlich am „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie 2024“ (kurz IDAHOBIT), am Freitag, dem 17.5.2024, stattfinden.

 

(Text: Robert Beckmann, Benno Jacobi)