· 

Hubertusmesse und anschließende Tiersegnung

Hubertusmesse, Tiersegnung, Grünkohlessen

Blick in das gut besuchte Kirchenschiff mit Pfarrer Holger Schmitz und Messdienern am Ambo, dem Bläserkorps Buschmannshof im Altarraum und ausgestopften Tieren vor dem Altar
Blick in das gut besuchte Kirchenschiff

Am Festtag des Heiligen Hubertus, der am 3. November eines jeden Jahres begangen wird, hat die Gemeinde zu Ehren des Bischofs von Lüttich eine Festmesse gefeiert, die das Bläserkorps Buschmannshof musikalisch begleitet hat.

Um 18.30 Uhr hatten rund 100 Gläubige unterschiedlicher Konfessionen in der Kirche Platz genommen, um diese besonders gestaltete Festmesse mitzufeiern. Denn das Bläserkorps Buschmannshof gab sich die Ehre, mit ihren 18 Jagdhornbläserinnen und -bläsern die Hl. Messe musikalisch mitzugestalten. Dabei erklangen zur Freude der Anwesenden die folgenden acht Stücke: Der „Jägermarsch Nr. 3“, der „Temmemarsch“, das Musikstück „Frisch auf zur Jagd“, „Das große Halali“, ein „Hörnerklang“, die „Hegewald-Fanfare Wiedersehen“, als Dankmusikstück „Jagd vorbei“ und zum Schluss „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“.

Pfarrer Holger Schmitz, selbst Jäger, griff als Einstieg in seine Predigt die Redensart „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“ auf. Dabei wies er auf das viele Leid in der Welt und die derzeitigen kriegerischen Auseinandersetzungen, ganz aktuell im Nahen Osten und in der Ukraine, hin. Hier sei, um der Spirale der Gewalt zu entkommen, eine Messschnur gefragt, die der Mensch im Glauben finden könne; denn es gebe keinen Wald ohne eine Lichtung und auch keine Nacht ohne das helle Licht des nächsten Tages.

Im Anschluss an die Hl. Messe segnete Holger Schmitz auf dem Kirchplatz im Lichtstrahl einer Taschenlampe die mitgebrachten Tiere, größtenteils Hunde. Auch die zwei in der Messe anwesenden amerikanischen Wüstenbussarde, gehalten von Falknerin Sina Westphal und Falkner Rolf Wilms, kamen nicht an der Segnung vorbei.

Der Hegering Haßlinghausen, der Förderverein für den Gemeindebezirk St. Josef in Haßlinghausen, der DPSG-Pfadfinderstamm St. Josef sowie das Bläserkorps Buschmannshof hatten für diese besondere Veranstaltung zusammengearbeitet und eingeladen. Und so traf man sich nach der Tiersegnung noch im Gemeindeheim, um sich mit frischen Getränken, leckerem Grünkohl und Mettwurst oder Kasseler und Kartöffelchen zu stärken.

Allen aktiv an dieser sehr gelungenen Veranstaltung Beteiligten hat Pfarrer Holger Schmitz von Herzen gedankt.
Text. M. Berretz

Fotos: R. Mayer

(Berretz)