· 

Neue Messdiener am Altar

Drei neue Messdienerinnen wurden am Sonntag (10.12.23) in ihre neue Aufgabe eingeführt. Zu dem festlichen Gottesdienst zum 2. Advent waren einige Menschen in die Kirche St. Peter und Paul gekommen. Pfarrer Schmitz verwendete eine Passage aus dem Kinderbuch Mary Poppins in seiner Predigt: „Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittere Medizin versüßt“. So versüßen die Messdiener das eine oder andere, was in der Messe manchmal schwer zu nehmen ist.

Der Küster und Messdienerleiter Elias Kramer berichtete bei der Einführung davon, was die Kinder in der Vorbereitung im Kirchenraum und an Gottesdienst Utensilien kennenlernen durften. Zusammen mit Mariola Thiel und Nicolas Kramer hatte er sich wöchentlich getroffen, um die Heranwachsenden an ihre Aufgaben heranzuführen. Eigentlich sind es vier Kinder, die in diesem Jahr neu dabei sind, jedoch war eine Messdienerin am Sonntag leider verhindert.

Den Messdienerleitern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Viele freuen sich, dass vier neue Messdienerinnen angefangen haben: „Schön, dass ihr da seid!"

 

Fallbrügge/Fallbrügge

Bildquelle: Fallbrügge