· 

Roratemesse gefeiert

Zweite Roratemesse

Zweite Roratemesse am 13.12.2023 gefeiert
Zweite Roratemesse am 13.12.2023 gefeiert

17 Gläubige bei Roratemesse am Mittwochmorgen

In der mit Kerzenlicht beleuchteten Kirche haben sich am heutigen Morgen um 7.30 Uhr die Gläubigen versammelt, um unter Leitung von Pfr. Holger Schmitz die zweite Roratemesse während der diesjährigen Adventszeit zu feiern.

Dabei zeichnete er in seiner Ansprache das Bild vom schweren Joch nach, das Tieren übergestülpt wird, damit sie schwere Lasten tragen oder ziehen können. Und es sei ganz klar, dass man ein solches Joch den Menschen nicht aufbürden wolle. Und dennoch sage Jesus lt. Matthäus-Evangelium 11, 28-30 uns Menschen "Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht."

 

Im Anschluss an diese Hl. Messe trafen sich die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen zum gemeinsamen morgendlichen Frühstück im Gemeindeheim. Hier hatten Frauen der Gemeinde die Tische festlich gedeckt und mit herrlichem Blumenschmuck verziert, den wieder Frau Klimek in bereits bewährter Art und Weise so hübsch zusammengestellt hat. Den heißen Kaffee, die frischen Brötchen und den leckeren Brotaufstrich, ebenfalls von Frauen der Gemeinde vorbereitet, ließen sich alle wohl schmecken.

 

Die nächste und letzte Roratemesse findet statt am Mittwoch, den 20.12.2023 um 7.30 Uhr.

 

Berretz

Fotos: Berretz, Motz

(Berretz)