· 

Gelungener Neujahrsempfang

Witten, Sprockhövel, Wetter, 30.01.2024. „Jetzt ist es schon Tradition, ab nächstem Jahr ist es dann Brauchtum“, begrüßte Pfarrer Holger Schmitz lachend die rund 40 Gäste beim Neujahrsempfang im Gemeindeheim von St. Liborius in Wetter-Wengern. Eingeladen hatte die Pfarrei St. Peter und Paul gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat zu einem gemütlichen Austausch bei Grünkohl, Lasagne und Getränken. Für den Service und tatkräftige Unterstützung bei Auf- und Abbau sorgten netterweise vier Pfadfinder aus St. Liborius.

 

„Bereits im vergangenen Jahr hatten wir haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus der gesamten Pfarrei zum Neujahrsempfang eingeladen. Wir wollten einfach eine Gelegenheit bieten, sich privat auch mal auszutauschen, zu plaudern und eben mit aktiven Menschen aus allen Gemeinden in Kontakt zu kommen“, erklärt PGR- Vorsitzender Benno Jacobi das Anliegen.

 

Und das ist gelungen. Am Samstagabend trafen Haupt- und Ehrenamtliche aus der Pfarrei, Küster, Hausmeister, Verwaltungsleiter und Aktive in den pastoralen Teams und aus der Steuerungsgruppe und den Arbeitskreisen aufeinander. Es wurde entspannt geplaudert, gelacht und lecker gegessen. Bei der Begrüßung gab Benno Jacobi noch einen kleinen Denkanstoß, als er passend zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus mahnende Worte fand und betonte, dass die Grauen des Zweiten Weltkrieges sich niemals wiederholen dürften: „Nie wieder ist jetzt“, so der PGR-Vorsitzende. 

 

Text: Labus

Foto: Kestler